/ Welt / Norwegen / Viken / Hol / Geilo

Skurdalsåsen rundt - dagstur

Geilo, Hol, Viken, Norwegen
17.6km|415m ◢ ◣ 415m|24.08.2022

Beschreibung

Eine Rundtour mit wechselnden Landschaften rund um die Baumgrenze.

Überqueren Sie vom Zentrum von Geilo die Brücke in Richtung Vestlia, folgen Sie dem Stølsvegen am Pferdezentrum vorbei, bis der Weg nach rechts abbiegt (Markierung Bruslettstølen). Eine einfachere Alternative ohne so viel Anstieg ist, vom Parkplatz vis a vis Kikut Fjellstue zu gehen und der Hüttenstraße nach Rundtjørn zu folgen (Sportangeln erlaubt). Von hier führt der Weg weiter nach Osten bis zur Abzweigung vor Bruslettstølen.

Die Runde auf Skurdalsåsen ist eine einfache, schöne Runde auf etwa 1000 m über dem Meeresspiegel. Es wird empfohlen, von Bruslettstølen in Richtung Skurdalen (Skurdalsstølane) zu gehen, der Weg biegt nach Osten ab und trifft auf den alten Treidelpfad „Gamle Skurdalsvegen“. Dieser Schlitten ist ein Kulturdenkmal für sich und macht Spaß! Machen Sie ruhig einen kleinen Abstecher hinauf zur Hütte „Soria Moria“ bei Leirtjørn. Ein idyllischer Ort mit 360-Grad-Aussicht! Werfen Sie einen Blick und sehen Sie die Ruperanden Ausschankhütte im Sommerkleid. Die Kabine hat Winterspeisen.

Bei Stølsgrenda bei Nybu zweigt der Weg von der Hütte ab, führt nach Westen, wo er größtenteils der Winterroute folgt, 3,5 km zurück nach Bruslettstølen. Dieser Teil der Reise kann früh in der Saison nass und mit viel Regen werden.

Wenn Sie diesen Abschnitt vermeiden möchten, können Sie den Treervegen vom ersten Teil der Fv40 aus benutzen, dann rechts den Pfad hinauf durch den Wald und dann den letzten Teil noch einmal den Treervegen hinauf nach Nybu und Nystølen. Von hier aus wählen Sie Gamle Skurdalsvegen zuerst in Richtung Skurdalsåsene, um dann wieder in Richtung Bruslettstølen abzubiegen und durch den Wald wieder hinunter nach Geilo.