/ Welt / Norwegen / Viken / Gol / Gol

Dugurdsnatten

Gol, Viken, Norwegen
13.9km|795m ◢ ◣ 796m|23.05.2022

Beschreibung

Dugurdsnatten liegt 902 Meter über dem Meeresspiegel und ist ein Gipfel, der vom Zentrum von Gol aus erreicht werden kann.

Der Aufstieg ist relativ lang in wenig aufregendem Waldgelände. Die Fahrt dauert drei Stunden inklusive Mittagspause und beginnt am Bahnhof Gol. Gehen Sie an Gol Motor und Fritidspark westlich des Bahnhofs vorbei. Folgen Sie zuerst einer Forststraße, dann gibt es einen Pfad, der mit Dugurdsnatten gekennzeichnet ist.

Es geht die ganze Zeit bergauf, aber du bekommst keine Aussicht, bis du oben bist. Dann ist die Sicht einwandfrei. Gol Center im Vordergrund und Hemsedalsfjella im Hintergrund ist ein toller Anblick. Wenn Sie eine etwas längere Tour wünschen, können Sie dem markierten Weg hinter den Höhen und weiter nach Westen in Richtung Mjelhovd folgen. Wenn Sie noch Lust haben, können Sie weiter nach Westen in Richtung Benketjern und Benkejuvet fahren. Hier gibt es einen deutlichen Abstieg nach Mobrua. Dann folgt eine Forststraße nach Gol Stasjon.

Die Natur oben auf dem Hügel ist hier sozusagen völlig unberührt. Ein paar Kabinen sind das Einzige.