/ Welt / Norwegen / Viken / Nes / Nesbyen

Trommenattrunden (aka The Classic)

Nesbyen, Nes, Viken, Norwegen
16.5km|786m ◢ ◣ 787m|11.09.2015

Beschreibung

Technisch anspruchsvoller Hochgebirgstrail mit vielen Felsen, Wurzeln, Moor und einigen Steilkurven. Wegen. viel Moorgelände, diese Tour ist nur zu empfehlen, wenn es in den Bergen trocken ist. Die Tour erfordert sowohl Technik als auch Ausdauer (evtl. ein E-Bike), bietet aber gleichzeitig gute Aussichten, guten Flow und einige sehr lustige Abfahrten!

Tipps für einfachere Naturpfade, wenn Sie weniger Erfahrung haben:

Skaraåsen, Gol (https://trailguide.net/3)

Rauddalsfjellet, Gol (https://trailguide.net/346)

Vardefjell, Nesbyen (https://trailguide.net/3937)

Die Trommelnachtrunde kann in beide Richtungen gefahren werden, aber wir behalten einen Knopf bei, um sie "gegen die Sonne" zu fahren. Sie starten entweder bei Nesfjellet Golf (hier finden Sie eine Fahrradwaschanlage und einen Fahrradständer), bei Bøgaset oder Nystølkroken Café. Die Beschreibung hier beginnt beim Café Nystølkroken.

Vom Café Nystølkroken radeln Sie aus dem Parkplatz heraus und halten Sie sich links und links. Folgen Sie der Straße für ca. 1 km nach Süden bis zu einer x-Kreuzung (hier befindet sich auch ein Parkplatz), an der Sie geradeaus / geradeaus radeln. Halten Sie sich auf dieser Straße links und radeln Sie über die "Spitze". Biegen Sie kurz vor der letzten Hütte oben auf dem Hügel links ab und folgen Sie dem Karrenweg hinunter zum Wasser Midtre Båtstjern.

Wo die Karrenstraße endet, beginnen 2 Trails. Sie nehmen den links markierten Trommenatten. Hier radeln Sie ein kurzes Stück auf einem Pfad/schlechten Fahrweg. Nach einem kurzen Kilometer gibt es einen steilen Anstieg von rund 100 Metern, der geschoben werden muss. Nach dem Aufstieg gibt es einige kleine technische Radtouren weiter oben und Sie erreichen schließlich Snaufjellet und sehen bald die Trommelnacht mit einem deutlich sichtbaren Steinhaufen. Ab hier ist es eine Mischung aus ein wenig Technik und schönem Flow.

Der letzte Anstieg hinauf nach Trommenatten ist steil, aber mit etwas Glück und Kraft in den Beinen fahrbar. Vom Gipfel des Trommenatten ist die Aussicht fantastisch. Über die Kuppe rollen und wieder runter eine kurze Abfahrt, unten muss man an einer undeutlichen Wegkreuzung nach rechts abbiegen, der meist markierte Weg geht geradeaus aber er ist falsch. Weiter gibt es schmale Singletrails und nach einem kleinen Sumpf und einer Kurve von etwa 50 Metern eine weitere etwas undeutliche Kreuzung. Biegen Sie auch hier rechts ab und einen kleinen Hügel hinauf, der nach links abbiegt, und Sie sehen den zweiten Gipfel des Tages, Smylifjell. Am Fuß dieses Bergrückens müssen Sie einen etwa 4 Meter hohen nassen Sumpf überqueren. Nachdem Sie diese überquert haben, halten Sie sich geradeaus/leicht rechts, bis Sie wieder auf den Weg treffen. Folgen Sie ihm weiter nach oben, bis es zu steil wird. Etwa 100 Meter nach oben schieben. Von oben halten Sie sich links und Sie sehen, was Sie erwartet. Ein langer hügeliger Grat mit einem sehr angenehmen Weg. Auf dem Weg nach unten gibt es einige Abzweigungen. Folgen Sie der Karte, um die richtige Route zu sehen. Unten hältst du dich links, folgst roten Punkten auf Steinen. Sie überqueren einen kleinen Bach und radeln im Birkenwald. Auf einem kleinen Hügel mit einem kleinen Steinmännchen an der Kreuzung rechts halten. Hier radeln Sie schön hügelig durch den Wald, bis Sie zu einem Karrenweg hinunterkommen, dem Sie zu einem Schotterweg folgen. Sie haben hier Bøgaset erreicht.

Von hier aus folgen Sie einfach der ausgeschilderten Route zurück nach Nystølen. Teils Schotterstraße und teils befestigter Weg zurück. Wenn Sie bei Bøgaset beginnen, würden Sie mit einem Pfad enden

Anfahrt

Folgen Sie von Nesbyen aus zuerst den Schildern nach Tunhovd, dann nach Nesfjellet Alpinsenter. Navigieren Sie entweder zu Nesfjellet Golf, Bøgaset oder Nystølkroken Café, je nachdem, wo Sie Ihre Reise beginnen möchten. Die Fahrt zum Nystølkroken Café kostet NOK 20 Maut.

Nedkjøring fra Smylifjell
Foto: Lars Storheim
Fra Smylifjell. Trommenatten midt på bildet
Foto: Ove Grøndal

Aktuellste Bewertungen

Kjetil Melheim bewertete Trommenattrunden (aka The Classic) sehr gut. Periodevis nydeleg fjellsti. Artige tekniske parti på slutten av runden.14.jul.2023
Stian T bewertete Trommenattrunden (aka The Classic) sehr gut. Nice! Denne definitely verdt turen, både for natur og for sti.4.sep.2022
Patrick Schneider bewertete Trommenattrunden (aka The Classic) gut. En god del steiner, men ingenting som er teknisk veldig utfordrende. fine nedkjøringer21.jul.2021
Knut Hoem bewertete Trommenattrunden (aka The Classic) sehr gut. Very nice track, we did it counter clockwise which I think is the better option. Should be able to bike about everything except about 200m where you have to push the bike. My girlfriend ended up pushing a bit more than that since she just started biking. 17.jul.2021
Anders Lund bewertete Trommenattrunden (aka The Classic) gut. Nice trip inn the mountain, good views and the last long decent throught the forest is great. 30.jun.2021

Aktuellste Bedingungen

Knut Lønnqvist berichtete, dass die Bedingungen auf Trommenattrunden (aka The Classic) als gut. Stort sett tørt, men flere partier med hakket mer fukt en vanlig. 21.jul.2023
Kjetil Melheim berichtete, dass die Bedingungen auf Trommenattrunden (aka The Classic) als sehr gut. 14.jul.2023
Knut Hoem berichtete, dass die Bedingungen auf Trommenattrunden (aka The Classic) als perfekt. Very good conditions today17.jul.2021
Pål Ivar Enge berichtete, dass die Bedingungen auf The Classic i Nes Sørmark als sehr gut. Dry and nice. 20.aug.2020
Håvard P Ersen berichtete, dass die Bedingungen auf The Classic i Nes Sørmark als sehr gut. Fantastisk runde i dag. Syklet med nybegynner i terrengsykling, og selv om det ble noen gåpartier, så kan den gjennomføres uten for mye erfaring. Jeg syklet med grusdekk (Raceking 2.2) på en hardtail, og man får ikke mye gratis, men det lot seg gjennomføre. Antakelig morsommere med fulldemper og stidekk, spesielt ned fra Smylifjell. Myrområdene kan stort sett sykles over, selv med grusdekk. 16.jul.2020