/ Welt / Norwegen / Buskerud / Drammen / Drammen

Storsteinsfjell fra Landfalltjern

Drammen, Buskerud, Norwegen
19.1km|497m ◢ ◣ 493m|08.07.2017

Beschreibung

Möglicherweise die beste von mehreren Runden für Storsteinsfjell. Spaßweg aus der Sicht in Richtung Eiksetra.

Vom Parkplatz südlich von Landfalltjern. Folgen Sie der Straße in Richtung Tverken und weiter in Richtung Skimten. Bei Tverråsjuvet rechts über Schwellen zum Gehweg hinauf zum Plateau. Folgen Sie dem Weg über den Sumpf, bis Sie die Skipiste erreichen. Biegen Sie nach 20 m rechts ab und folgen Sie dem Weg nach Skimtvann. Folgen Sie dem Weg um den Badeplatz herum und weiter nach Norden, bis Sie an einer Hütte vorbeikommen. Biegen Sie an der nächsten Kreuzung rechts (nach Westen) ab und folgen Sie dem Pfad nach unten und dann nach oben an der Hütte Sætervang vorbei. Folgen Sie dem Weg weiter über Felsen und halten Sie sich an der beschilderten Abzweigung rechts. Wann betritt man eine Schleife, die zum Aussichtspunkt auf Storsteinsfjell führt.

Folgen Sie dem Pfad weiter in Richtung des Steinhaufens (Nordorver) und Sie kehren zur ausgeschilderten Abzweigung zurück. Biegen Sie nach 20 m rechts ab und folgen Sie dem Weg, bis Sie nach 2 km die Traktorstraße/Skispur erreichen. Sie befinden sich jetzt in der Nähe der Skihütte Eiksetra. Gehen Sie diagonal über den Fluss und wieder auf den Pfad. Folgen Sie dann der Traktorstraße/Skispur den Dritarbakkene (gut gewählter Name) hinauf bis zum Gipfel und folgen Sie der Skipiste nach links. Halten Sie sich rechts auf dem Weg, der schließlich wieder zur Skipiste hinabführt. Folgen Sie der Loipe, bis Sie zu einer Langlaufloipe durch Sümpfe kommen. Halten Sie sich rechts auf Tverråsjuvet und biegen Sie links auf den Pfad am Ende der Schlucht ab. Folgen Sie dem Weg nach Steinkjerringa (möglicherweise links halten, wenn Sie die Skipiste überqueren, um einen lustigen Pfad in Richtung Myrdammen zu finden), an der nächsten Kreuzung links und über Myrdammen zurück nach Landfalltjern.

Anfahrt

Drammen - Krankenhaus Drammen - Landfalltjern (Parkgebühr).

Utsikten
Foto: DT

Aktuellste Bewertungen

Arne Bøe bewertete Storsteinsfjell fra Landfalltjern sehr gut. Fin runde som bør tas etter en lengre periode uten regn ettersom enkelt partier forblir våte lenge. Dritarbakkene er greit bratte og man skal være i god form hvis man tar hele bakken uten å ha beina i bakken. Endel småknotete partier og det anbefales solde og gjerne litt brede stidekk. Flott utsikt fra Skimten og Storsteinfjell gjør at det er verdt å ta hele eller deler av turen.10.nov.2021
Glenn Østerud bewertete Storsteinsfjell fra Landfalltjern ok. Til dels mye knot på runden rundt Storsteinsfjell, jeg haddd ikke helt sett for meg så mye trasking. Det hadde vært enklere å følge skiløypa opp til Skimten mot slutten, mindre knot og bedre flysti ned mot Tverken igjen. Kudos for å klare denne runden på under en time :-)29.jul.2017